Mit viel Power auf der Familienfarm – das soziale Teamevent der Swisspower Renewables GmbH

Sehr mutig, ein soziales Outdoor Teamevent für Mitte November anzusetzen, aber der Wille, im Kollegenkreis etwas Gutes zu tun, war groß und der Wettergott gnädig. Es wehte zwar ein ziemlich starker Wind, aber Wind ist ja das Geschäft der Firma und wie ein Mitarbeiter bemerkte: „Solange der Wind weht, ist alles gut“.

Wetterfest gekleidet trafen sich am 23.11. rund 20 Mitarbeiter’innen von Swisspower Renewables in der Alten Fasanerie in Berlin Lübars, um auf dem Gelände der Familienfarm mit anzupacken. Die Alte Fasanerie gehört zum Elisabethstift, einer gemeinnützigen NGO der Kinder- und Jugendhilfe. Das große Gelände im Norden Berlins ist ein naturnaher Lern- und Begegnungsort für Kinder, Jugendliche und Familien.
Nach einer kurzen Einführung vom Leiter der Farm und einer Tasse Tee oder Kaffee mit Gebäck ging es dann auch schon mit der Besichtigung der anstehenden Arbeiten und der Einteilung der entsprechenden Arbeitsgruppen los.

Im Gewächshaus wurden Chilischoten geerntet und der Boden für die nächste Ernte vorbereitet. Auf den Ackerflächen musste die Erde umgegraben und die Flächen mit Laub bedeckt werden, damit es kompostiert als Dünger dienen kann.
Jede Menge Gestrüpp kam noch obendrauf oder wurde zum Häckseln gebracht.

Indoor machten sind zwei Arbeitsgruppen ans Werk:
In der Tischlerei wurden Tischplatten für das Streichen vorbereitet, indem die Kanten abgefräst und die Oberflächen mit Schleifpapier verschiedener Körnungen angeschliffen wurden. So vorbearbeitet wurden die Platten dann in den Festsaal der Tenne gebracht und von anderen MitarbeiterInnen mit einem frischen Anstrich versehen und anschließend an die Tischgestelle geschraubt.

Eine andere Arbeitsgruppe machte sind im Festsaal daran, die Bar, einige Stützfeiler sowie den Kamin, den alle bei dem nasskalten Novemberwetter gerne in Funktion gesehen hätten, mit einem neuen grauen Anstrich zu versehen.

In der Mittagspause gab es Kartoffelsuppe mit Kartoffeln aus eigenem Anbau und zum Nachtisch verschiedene Kuchen und Apfel-Crumble mit Vanillesauce, alles liebevoll von zwei ehrenamtlichen Helferinnen der Farm selbstgemacht!