InnoGames berät soziale Organisationen

1 Firma, 1 Tag und 14 gute Taten gleichzeitig – das muss man der Firma InnoGames erst einmal nachmachen! Das Management hatte alle Mitarbeiter*innen für diesen Tag freigestellt, um sich in sozialen Projekten in Hamburg zu engagieren und durch ihre Fachkenntnisse und durch Tatenkraft gemeinnützige Einrichtungen der Stadt zu unterstützen.
In Kooperation mit der Stiftung Gute-Tat, die die Projektrecherche übernahm, standen für die Kolleginnen und Kollegen letztendlich 14 unterschiedliche Einsatzorte mit breit gefächertem Arbeitsspektrum zur Auswahl:

InnoGames berät soziale Organisationen

Neben den Hands On Projekten engagierten sich einige Mitarbeiter*innen an dem Tag auch im Bereich Knowledge Transfer. Sie stellten ihre Kernkompetenz zur Verfügung, um drei soziale Organisationen im Bereich IT zu beraten.
Die drei Vereine wurden ins Hauptquartier von InnoGames eingeladen, um Antworten auf deren Fragen zu geben.

Mit dabei waren:
Freunde alter Menschen e.V., vor Ort vertreten vom Geschäftsführer Herrn Behrens. Hier ging es u.a. um Punkte wie Datensicherung, Digitalen Workplace und Ausbau einer App.
Herr Behrens: „Wir möchten uns herzlich bei Gute-Tat für die Vermittlung der Pro-Bono IT-Beratung bedanken. Das Team von InnoGames hat uns innerhalb eines Tages in verschiedenen Bereichen äußerst hilfreich unterstützt. Beispielsweise haben sie unser Spendenportal technisch verbessert, unseren SPAM-Filter für E-Mails optimiert und uns bei inhaltlichen Fragen zur Webseite aus marketingtechnischer Sicht geholfen. Die Organisation hat uns in ihre Räumlichkeiten eingeladen, wo eine wunderbare Atmosphäre herrschte. Die Umsetzungen waren äußerst professionell und das Team stand uns auch nach dem Treffen für weitere Fragen zur Verfügung. Wir sind sehr dankbar, dass wir an diesem Programm teilnehmen konnten, und äußerst zufrieden mit den Ergebnissen des Tages. Unser herzlicher Dank geht an alle Beteiligten.“

Lebensheldin e.V., vor Ort vertreten von der Vorsitzenden des Vereins Silke Linsenmaier – begleitet von drei Kolleginnen -, deren Feedback überschwänglich ausfiel: „Wir sind noch ganz beseelt und möchten Euch ein großes DANKESCHÖN sagen, für das herzliche Willkommen und die Zeit, die Ihr LebensHeldin! geschenkt habt, für die wertvollen Inspirationen, Ideen und konkreten Umsetzungsvorschläge, für euer Engagement und eure positive Energie und natürlich für das leckere Essen.
Wir freuen uns auf die Umsetzung, Vernetzung und die weiteren Schritte, über die wir euch gern auf dem Laufenden halten.“
Die Aufgabenfelder hier waren schwerpunktmäßig Beratung in Bezug auf das Online Fundraising und auf die Mitgliedergewinnung.

Patchwork, deren Träger das Diakonische Werk Hamburg-West/Südholstein ist. Hier war der Schwerpunkt der Beratung das Prüfen von Smartphones bzw. das Erkennen von Stalkerware sowie dessen Prävention.