Clyde & Co. LLP auf der Kletterinsel mit dem Caritas Alveni Jugendhaus

Am 21.07. fand ein außergewöhnliches soziales Teamevent statt, bei dem die Kanzlei Clyde & Co die jugendlichen Bewohner des Alveni Jugendhauses der Caritas zu einem gemeinsamen Ausflug einlud. Die Veranstaltung fand im Hochseilgarten „Monkee Island“ in Fürstenfeldbruck statt und war ein voller Erfolg.

Das Ziel des Events war es, Teamarbeit und Integration zu fördern und gleichzeitig den Jugendlichen eine unvergessliche Erfahrung zu bieten.
Die Teilnehmerzahl war beeindruckend: 19 Teammitglieder von Clyde & Co, 15 Jugendliche und zwei Betreuer:innen der Einrichtung nahmen an dem Teamevent teil. Das Alveni Jugendhaus betreut und beherbergt 15 unbegleitete minderjährige geflüchtete Jungen aus Afghanistan und Sierra Leone. Die 11 hauptamtlichen Fachkräfte der Einrichtung sind 24-Stunden täglich für die Bewohner da. Die langfristige Unterbringung bis zur Volljährigkeit ist hierbei vorgesehen, und die Einrichtung stellt sicher, dass den jungen Bewohnern eine liebevolle Betreuung und Unterstützung geboten wird.

Der Tag begann mit einem herzlichen Empfang im Alveni Jugendhaus, wo sich alle Teilnehmer:innen bei einem gemeinsamen Mittagessen besser kennenlernen konnten. Danach erhielten die Gäste eine informative Führung durch die Räumlichkeiten und erhielten einen Einblick in die wertvolle Arbeit, die im Jugendhaus geleistet wird. Die Vorstellung der Einrichtung bot eine Möglichkeit, die Bedürfnisse der Jugendlichen besser zu verstehen und eine starke Verbindung zwischen den Teammitgliedern von Clyde & Co und den Jugendlichen aufzubauen.

Im Anschluss machte sich die bunt gemischte Gruppe zu Fuß auf den Weg zum Hochseilgarten „Monkee Island“. Die Vorfreude und die positive Stimmung waren spürbar, und die Freude auf das bevorstehende Abenteuer war allen ins Gesicht geschrieben. Beim Klettern konnten die Teilnehmer:innen ihre Grenzen austesten, Ängste überwinden und ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Die Jugendlichen genossen es, gemeinsam mit den Teammitgliedern von Clyde & Co die Herausforderungen zu meistern und sich gegenseitig zu unterstützen.
Das Highlight des Tages war zweifellos das Klettern, bei dem die Gruppen schnell miteinander verschmolzen und sich zu einer eng verbundenen Einheit formten. Die Teammitglieder von Clyde & Co ermutigten die Jugendlichen, ihre Ziele zu erreichen, und halfen ihnen dabei, ihre persönlichen Grenzen zu überwinden. Diese Erfahrung stärkte nicht nur das Selbstvertrauen der Jugendlichen, sondern führte auch zu einer stärkeren Bindung innerhalb der Gruppe.
Nach einem aufregenden Tag in den Baumwipfeln ließen die Teilnehmer den Tag mit angeregten Gesprächen und Uno-Spielen in geselliger Runde ausklingen. Das gemeinsame Erlebnis sorgte für unvergessliche Erinnerungen.

Leider brachte ein plötzlicher und starker Regen am Nachmittag das Event abrupt zum Ende. Doch das konnte die Begeisterung der Teilnehmer:innen nicht trüben. Das Teamevent von Clyde & Co und dem Alveni Jugendhaus war zweifellos ein großer Erfolg und ein bewegender Tag für alle Beteiligten. Die Umsetzung weiterer gemeinsamer Projekte steht im Raum.

Insgesamt war das soziale Teamevent ein voller Erfolg und ein inspirierendes Beispiel für eine gelungene Zusammenarbeit zwischen einem Unternehmen und einer sozialen Einrichtung. Es hat nicht nur den Jugendlichen des Alveni Jugendhauses eine unvergessliche Erfahrung beschert, sondern auch die Teammitglieder von Clyde & Co bereichert und gestärkt. Solche Initiativen sind von unschätzbarem Wert und fördern eine inklusive Gesellschaft, in der jeder eine Chance auf Unterstützung und Integration hat.