Herzensprojekt in Aktion: Bayerische Hausbau GmbH & Co. KG renoviert bei der IB-Wohnungslosenhilfe Bayern e.V.

Am 17. Oktober fand für die Mitarbeiter*innen der Bayerische Hausbau GmbH & Co. KG ein ganz besonderer Arbeitstag statt. Anstelle ihrer üblichen Aufgaben widmeten sie sich an diesem Tag der Gemeinschaft und dem sozialen Engagement. Gemeinsam mit der Stiftung Gute-Tat und vier sozialen Partnerorganisationen – dem BUND Naturschutz in Bayern e.V., der IB-Wohnungslosenhilfe Bayern e.V., Gut Aiderbichl Iffeldorf und der Auffangstation für Reptilien München e.V. – wurden für die Mitarbeiter*innen verschiedene Projekte organisiert. So hatten 65 Kolleg*innen die Möglichkeit, sich im Rahmen eines Social Days zu engagieren. Verteilt auf fünf Standorte gab es eine Vielzahl an unterschiedlichen Aufgaben. Die Teilnehmer*innen nutzten die Gelegenheit, sich freiwillig an dem sozialen Teamevent zu beteiligen und konnten so neue Einblicke gewinnen und das Teamgefühl stärken.

So war der Social Day beim Team „IB-Wohnungslosenhilfe“:

Der Tag bei der IB-Wohnungslosenhilfe, genauer im Beherbergungsbetrieb in der Wilhelmine-Reichard-Straße, begann mit einem liebevoll vorbereiteten Frühstück. Das 7-köpfige Team des Beherbergungsbetriebs empfing fünf Mitarbeiter*innen der Bayerischen Hausbau besonders herzlich zum Social Day und es folgte eine ausführliche Vorstellung der Einrichtung und ihrer Aufgaben.

Der Betreuungsbetrieb in der Wilhelmine-Reichard-Straße ist Familien mit Kindern vorbehalten und bietet Unterkunft für bis zu 185 Personen. Die Einrichtung verfügt über 52 möblierte Zimmer, die für wohnungslose Familien und Alleinerziehende zugänglich sind. Das Team, bestehend aus vier Sozialpädagog*innen und vier Erzieher*innen, steht den Bewohner*innen als Ansprechpersonen zur Verfügung und unterstützt sie in unterschiedlichen Aspekten ihrer Lebenssituation. Die Lage des Hauses im Stadtteil Felmoching/Hasenbergl ermöglicht es, den Bedürftigen eine sichere Unterkunft und Unterstützung in einer städtischen Umgebung zu bieten.

Im Rahmen des Social Days sollte ein Gang der Einrichtung renoviert werden. Dazu sollten die Wände gestrichen und mit bemalten Fließen verschönert werden. Die Fließen wurden bereits im Vorfeld von Bewohner*innen gestaltet und auch die Mitarbeiter*innen der Bayerischen Hausbau durften sich hier kreativ ausleben. Die Fliesen wurden als Erinnerungsstücke an die Wand geklebt und machen aus dem langweiligen Gang einen fröhlichen, bunten Ort.

Das Ergebnis des Social Days erfreut die Bewohner*innen und das Team des Beherbergungsbetriebs jeden Tag. Insgesamt war dieser Tag ein inspirierendes Beispiel dafür, wie sich soziale Verantwortung und kreative Zusammenarbeit zu einem ganz besonderen Erlebnis für alle Beteiligten verbinden können. Dieser Social Day war weit mehr als nur eine bloße freiwillige Aktivität; er war ein Ausdruck der Mitmenschlichkeit und des gemeinsamen Wunsches, das Leben derjenigen, die es am dringendsten benötigen, zu verbessern.