Ein Tag für Pfoten & Herzen: Bayerische Hausbau GmbH & Co. KG erlebt einen tierisch sozialen Tag auf Gut Aiderbichl Iffeldorf

Am 17. Oktober fand für die Mitarbeiter*innen der Bayerische Hausbau GmbH & Co. KG ein ganz besonderer Arbeitstag statt. Anstelle ihrer üblichen Aufgaben widmeten sie sich an diesem Tag der Gemeinschaft und dem sozialen Engagement. Gemeinsam mit der Stiftung Gute-Tat und vier sozialen Partnerorganisationen – dem BUND Naturschutz in Bayern e.V., der IB-Wohnungslosenhilfe Bayern e.V., Gut Aiderbichl Iffeldorf und der Auffangstation für Reptilien München e.V. – wurden für die Mitarbeiter*innen verschiedene Projekte organisiert. So hatten 65 Kolleg*innen die Möglichkeit, sich im Rahmen eines Social Days zu engagieren. Verteilt auf fünf Standorte gab es eine Vielzahl an unterschiedlichen Aufgaben. Die Teilnehmer*innen nutzten die Gelegenheit, sich freiwillig an dem sozialen Teamevent zu beteiligen und konnten so neue Einblicke gewinnen und das Teamgefühl stärken.

So war der Social Day beim Team „Gut Aiderbichl“:

Seit dem Jahr 2001 engagiert sich Gut Aiderbichl leidenschaftlich für den Schutz und das Wohl der Tiere und ist damit zu einer bedeutenden Institution für den Tierschutz in ganz Europa geworden. Mittlerweile leben in 6 europäischen Ländern über 6.000 gerettete Tiere. Auf dem 155 Hektar großen Gelände von Gut Aiderbichl Iffeldorf haben Rund 300 gerettete Tiere ein sicheres und geborgenes Zuhause bis an das natürliche Lebensende gefunden. Darunter zahlreiche Katzen, Hunde, Pferde, Esel und Rinder.

20 Mitarbeiter*innen der Bayerischen Hausbau wurden von den Tierpfleger*innen herzlich empfangen und nach einer kurzen Vorstellung des Gnadenhofs auf verschiedene Aufgaben aufgeteilt. Besonders schnell meldeten sich die Katzen- und Hundefreunde für die Arbeit bei den jeweiligen Tiergruppen.
Die Katzen leben auf Gut Aiderbichl in einem großen Indoor-Bereich, der über ein geschlossenes Außengelände verfügt, das die Tiere jederzeit über einen Tunnel erreichen können. Zunächst wurden die Katzen liebevoll gestreichelt, bevor es an die weniger angenehme Aufgabe der Reinigung der Katzenklos ging. Um sicherzustellen, dass die Tiere optimal versorgt werden, fuhr eine Mitarbeiterin sogar zu einem Tierfachgeschäft um frisches Katzenstreu zu besorgen. Eine Mitarbeiterin meldete sich freiwillig, in den engen Tunnel zu klettern, der das Katzenzimmer mit dem großen Außengehege der Samtpfoten verbindet, um auch diesen gründlich zu reinigen.

Beim Hunde-Team stand Fensterputzen auf dem Programm. Auch das gesamte Schlafzimmer der Vierbeiner wurde gründlich gereinigt.

Eine weitere Gruppe engagierte sich bei der Reinigung des Hühnerstalls, während eine andere Gruppe damit beauftragt war, die Ziegen von der Koppel in den Stall zu treiben und Futtersäcke mit Heu zu befüllen. Überall auf dem Gut wurde fleißig ausgemistet, und die Mitarbeiter*innen unterstützten die Tierpfleger*innen in ihrer wichtigen Arbeit.

Der Tag wurde durch ein gemeinsames Mittagessen im Restaurant des Gnadenhofes abgerundet, bei dem die Mitarbeiter*innen die Gelegenheit hatten, auszutauschen, die Ergebnisse ihres sozialen Engagements zu reflektieren und sich für die weitere Arbeit zu stärken. Der Social Day auf Gut Aiderbichl war nicht nur eine Gelegenheit, sich für die Tiere einzusetzen, sondern stärkte auch das Teamgefühl und ermöglichte den Mitarbeiterinnen, neue Einblicke in die Welt des Tierschutzes zu gewinnen. Es war ein Tag, an dem die Gemeinschaft und das soziale Engagement im Mittelpunkt standen und der sicherlich für alle Teilnehmer*innen unvergesslich bleibt.