Gemeinsam für die Umwelt: Bayerische Hausbau GmbH & Co. KG beim BUND Naturschutz in Bayern e.V.

Am 17. Oktober fand für die Mitarbeiter*innen der Bayerische Hausbau GmbH & Co. KG ein ganz besonderer Arbeitstag statt. Anstelle ihrer üblichen Aufgaben widmeten sie sich an diesem Tag der Gemeinschaft und dem sozialen Engagement. Gemeinsam mit der Stiftung Gute-Tat und vier sozialen Partnerorganisationen – dem BUND Naturschutz in Bayern e.V., der IB-Wohnungslosenhilfe Bayern e.V., Gut Aiderbichl Iffeldorf und der Auffangstation für Reptilien München e.V. – wurden für die Mitarbeiter*innen verschiedene Projekte organisiert. So hatten 65 Kolleg*innen die Möglichkeit, sich im Rahmen eines Social Days zu engagieren. Verteilt auf fünf Standorte gab es eine Vielzahl an unterschiedlichen Aufgaben. Die Teilnehmer*innen nutzten die Gelegenheit, sich freiwillig an dem sozialen Teamevent zu beteiligen und konnten so neue Einblicke gewinnen und das Teamgefühl stärken.

So war der Social Day beim Team „BUND Naturschutz“:

14 Mitarbeiter*innen trafen sich an der Zoologischen Staatssammlung in Untermenzing um den BUND Naturschutz, genauer die Ortsgruppe München West tatkräftig zu unterstützen. Der BUND Naturschutz in Bayern e.V. (BN) ist der älteste und größte Umweltschutzverband Bayerns und ist in allen Landkreisen Bayerns aktiv. Ehrenamtlich setzen sich die Mitglieder vor Ort in einem flächendeckenden Netz von 76 Kreisgruppen und über 500 Ortsgruppen für den Schutz von Natur und Umwelt ein. Die Aufgaben liegen auf allen Feldern des Natur- und Umweltschutzes, auch Bildung und Beratung spielen eine große Rolle. Empfangen wurde das Team von Ernst Habersbrunner, ehrenamtlicher Vorsitz der Ortsgruppe West, und seinem Hund Charlie, der keine Gelegenheit ausließ, jemanden zum Stöckchen-Werfen zu animieren.

Nach einem Rundgang über das Gelände und allerlei Wissenswertem über die Arbeit des BUND Naturschutz ging es ans Werk. Zunächst musste auf einer gemähten Wiese Ordnung geschafft werden. Gemeinsam rechte das Team das gemähte Gras zusammen und türmte es zu einem großen Haufen auf. Zusammen mit anderen Gartenabfällen soll der Grasschnitt hier verrotten und so nährstoffreiche Erde entstehen. Später wurde in diesen Haufen noch das Grün einiger Kürbispflanzen gemischt, die die ersten kalten Nächte nicht überlebt hatten. Hierdurch wird der Verrottungsprozess unterstützt.

Ein weiterer Einsatzort war die Vorbereitung eines neuen Magerbeets. Hier gruben die Mitarbeiter*innen den Boden ab und siebten die Erde, um sicherzustellen, dass die Pflanzen optimale Bedingungen für ihr Wachstum haben würden. Parallel wurde ein Erdkringel um einen Baum herum aufgetürmt. Dieser Erdkringel sollte später bepflanzt werden um sicherzustellen, dass unter dem Baum nur die vorgesehenen Pflanzen wachsen und nicht solche, deren Samen beispielsweise von Vögeln verbreitet werden.

Auf einem Flachdach wurde ebenfalls bereits Gras gemäht. Hier galt es den Schnitt zu ordentlichen Haufen aufzutürmen. Diese sollten jedoch nicht verrotten, sondern ein Winterquartier für Tiere schaffen um das Überleben der Tiere in den kommenden kalten Monaten sicherzustellen.
In der Mittagspause genoss das Team gemeinsam mit Ernst Habersbrunner ein herzhaftes Mittagessen in einem nahegelegenen Wirtshaus. Diese Zeit bot die Gelegenheit, sich auszutauschen, Kräfte zu sammeln und das Teamgefühl weiter zu stärken.

Der Social Day bei der Ortsgruppe München West des BUND Naturschutz war ein voller Erfolg, bei dem die Mitarbeiter*innen der Bayerische Hausbau GmbH & Co. KG nicht nur wertvolle Arbeit für die Umwelt leisteten, sondern auch die Gelegenheit nutzten, neue Einblicke zu gewinnen und ihr Teamgefühl zu vertiefen. Ihr soziales Engagement trug dazu bei, die Natur in der Region zu schützen und zu erhalten, und zeigte, wie Unternehmen und Umweltschutzorganisationen gemeinsam Positives bewirken können.