Teamarbeit in der Kita – Das soziale Teamevent der INFOMOTION GmbH

Ein Team der INFOMOTION GmbH wollte ihr Teamevent mit einem sozialen Aspekt verbinden und entschloss sich für einen Einsatz in der Kita St. Matthias in Köln.
Das INFOMOTION Team bestand an dem Tag aus IT Consultants und Managern, die über Deutschland verteilt zu Hause sind. Die Kolleginnen und Kollegen trafen sich für diese gute Tat nun alle in Köln und tauschten Laptop gegen Arbeitshandschuhe und Videokonferenzen gegen ein Präsenztreffen.

Bei herrlichem Herbstwetter trafen alle am frühen Vormittag vor den Toren der Kita „An St. Matthias“ ein. Die Kita ist eine Einrichtung der FRÖBEL Bildung und Erziehung gemeinnützige GmbH. Nach einer kurzen Begrüßung von Seiten des Kitateams wurde zur Orientierung ein Rundgang durch Haus und Garten gemacht.
Je nach Vorlieben und Fähigkeiten bildeten sich dann die Arbeitsgruppen für diesen etwas anderen Arbeitstag:

Das Team Garten fegte auf dem Gelände Laub, jätete Unkraut und erntete die Quitten, auf die das Team Küche bereits wartete, da daraus Gelee gekocht wurde. Nachdem spontan noch mehr Gelierzucker im Supermarkt geholt wurde, kamen über 20 Gläser Quittengelee zusammen.
Das Kreativteam konnte seine Künste währenddessen an einer Leinwand beweisen. Diese sollte nach eigenen Vorstellungen mit Waldtieren bemalt werden.
Das Team Handwerk war zum Teil für das Lackieren bereits vorhandener Puppenmöbel zuständig. Außerdem konnten dank der Materialspende der INFOMOTION GmbH auch neue Puppenmöbel angeschafft und gleich aufgebaut werden.

Beim Mittagessen waren einige der Teilnehmer*innen erstaunt über das Mobiliar im Kindergarten, das so klein und niedrig ist.

Nach dem Mittagessen ging es gestärkt weiter: das Handwerk-Team trug Möbel in den Schuppen und das Kreativteam konnte sich schon über begeisterte Kinderaugen freuen, denn die besonders gelungenen Leinwände mit den Tieren bereiteten den Kleinen im Krippenbereich bereits sehr große Freude!

Frau Wacker von INFOMOTION zog das Fazit: „Für uns war es insgesamt eine schöne, gelungene Aktion, bei der wir auch als Team mal auf andere Art und Weise zusammenarbeiten konnten. Dabei gab es auch Raum für den persönlichen Austausch untereinander. Wir freuen uns, dem FRÖBEL Kindergarten bei einigen anstehenden Projekten und Aufgaben weitergeholfen zu haben.“