b.telligent bei Club 29 e.V.

Am 27.04.2023 fand das soziale Teamevent der Firma b.telligent statt. Das Team hatte sich erstmals für einen Social Day entschieden und war dementsprechend gespannt, was sie erwarten würde. Ein Teil des Teams reiste für diesen Tag aus Berlin, Hamburg und Düsseldorf an. Trotz der langen Anreisen waren alle hochmotiviert und gespannt auf die bevorstehenden Aufgaben. Das Firmenteam, bestehend aus 14 Mitarbeiter:innen, machte sich auf den Weg zu Club 29 e.V., genauer zur Begegnungsstätte „Der Anker“, um dort tatkräftig anzupacken.
Club 29 e.V. bietet Unterstützungsangebote für Menschen mit Suchterkrankung und bündelt als Trägerverein die vielfältigen Engagement-Bereiche von Selbsthilfegruppen über Beratungsangebote und Wohnprojekte bis hin zur Gaststätte „Alkoholfreier Treff“ unter einem Dach. Auch die Kontakt- und Begegnungsstätte „Der Anker“ gehört zum breiten Angebot von Club 29 und dient Betroffenen als niederschwelliger Anlaufpunkt mit wechselndem Programm, gemeinsamen Ausflügen und einem gemütlichen Wohnzimmer. Von Gesprächsrunden über Aktiv- und Entspannungsgruppen bis zur freien Spielzeit ist alles geboten. Der Anker ist ein schützender, suchtmittelfreier Raum, der den Betroffenen durch eine sinnerfüllende Tagesstruktur und die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen Halt gibt.

Bei ihrer Ankunft wurden die b.telligent Mitarbeiter:innen vom Team des Ankers mit Butterbrezen, Kaffee und Tee herzlich empfangen. Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellungsrunde wurde das Team in die Aufgaben des Tages eingewiesen und in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe sollte im Anker bleiben und sich der Renovierung des Büros widmen, während die andere Gruppe in den Garten in Moosach fahren sollte. Per Handzeichen entschieden sich acht Mitarbeiter für den Garten – genau so viele wie in dem VW-Bus der Einrichtung mitfahren konnten.

Die erste Aufgabe bestand darin, das Büro der Begegnungsstätte zu renovieren. Dank einer großzügigen Spende von b.telligent konnten neue Möbel gekauft werden, die dem Team des Ankers zu einem angenehmeren Arbeitsalltag, sowie dynamischerem Arbeiten verhelfen, so gelingt es den Anker-Mitarbeiter:innen besser auf die Bedürfnisse der Besucher:innen einzugehen. Diese neuen Möbel galt es aufzubauen nachdem die alten Möbel abgebaut und ins Nebengebäude getragen wurden. Dabei arbeiteten alle Hand in Hand und es wurde trotz der Anstrengung viel gelacht.

Parallel wurden drei Wände mit Latexfarbe gestrichen um gegen alltägliche Verschmutzung resistent zu sein. Hierbei zeigte sich das Geschick der Teammitglieder:innen. Die Farbe musste sorgfältig aufgetragen werden, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Auch diese Aufgabe wurde mit Bravour gemeistert.

Die Gruppe, die in den Garten fuhr, hatte die Aufgabe, die Einrichtung der Gaststätte „Alkoholfreier Treff“ aufzubereiten. Die Mitarbeiter:innen schliffen alte Stühle und Tische ab und strichen sie anschließend neu. Das Team der Gaststätte hatte sich im Vorfeld für die Farben grün und blau entschieden und freuten sich schon sehr auf ihre renovierten Möbel und das neue Ambiente. Das Schleifen war eine zeitaufwendige und anspruchsvolle Aufgabe. Die Mitarbeiter:innen von b.telligent haben sich jedoch mit großer Ausdauer und Motivation an die Arbeit gemacht. Es erforderte viel Geduld und körperliche Anstrengung, die alten Farbschichten von den Möbeln abzuschleifen. Dennoch war der Garten ein schöner Ort zum Arbeiten und alle genossen das sonnige Wetter und die frische Luft.

Nachdem die Gruppe, die im Anker geblieben war, ihre Arbeiten abgeschlossen hatte, fuhr sie ebenfalls in den Garten. Hier trafen beide Teams wieder aufeinander und tauschten sich über ihre Aufgaben und über die erlebten Erfahrungen aus. Die Mitarbeiter:innen der ersten Gruppe erzählten begeistert von ihrer Renovierung des Büros und waren neugierig auf die Arbeit der anderen Gruppe. Dabei wurde deutlich, dass das gemeinsame Arbeiten an einem Ziel das Team noch stärker zusammenschweißt und das Miteinander fördert.

Nach getaner Arbeit gab es für alle Beteiligten eine wohlverdiente Pause und das Club-29-Team lud die Mitarbeiter:innen von b.telligent zum krönenden Abschluss des Social Days zum gemeinsamen Grillen ein. Es gab leckere Bratwurstsemmeln, auch in veganer Variante, mit selbstgekochtem Sauerkraut und Maiskolben. Bei Essen und Getränken wurde noch lange über den Tag gesprochen und der Austausch untereinander vertieft.

Die Mitarbeiter:innen von b.telligent waren am Ende des Tages erschöpft, aber stolz auf das, was sie gemeinsam erreicht hatten. Die Begegnungsstätte „Der Anker“ erstrahlt in neuem Glanz und die Vertreter:innen des Clubs 29 waren begeistert von der Unterstützung. Das soziale Teamevent bot die Möglichkeit die soziale Einrichtung „Club 29 – Der Anker“ zu unterstützen und nebenbei das Teamgefühl zu stärken und das Miteinander zu fördern. Der Tag war ein voller Erfolg, bot eine gelungene Abwechslung und brachte jede Menge Freude. Er wird auf jeden Fall in guter Erinnerung bleiben.