Teamevent Academic Work Academy

Academic Work Academy, mit einem Standort in Garching, unterstützt beim Karrierewechsel und bildet auf der Basis des Accelerated Learning Prinzips innerhalb von zwölf Wochen in enger Zusammenarbeit mit Unternehmen IT-Experten aus, die in eine Festanstellung geführt werden. An einem regulären Arbeitstag beschäftigt sich das Team dementsprechend mit der Organisation der Academy Programme, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit oder nimmt Kundentermine wahr.

Nicht so am 11. Dezember. Sie trafen sich morgens im Lesezimmer der Mittagsbetreuung der Taufkirchner Nachbarschaftshilfe, das neu gestaltet werden sollte, um für die Lesepaten und ihre Schützlinge eine gemütliche Atmosphäre zum Lesen zu schaffen. Nach einer kurzen Teambesprechung, in der die jeweiligen Stärken und Erfahrungen hinsichtlich des Streichens abgefragt wurden, konnte es losgehen. Es wurden Vorhangstangen geputzt, Fußleisten und Steckdosen abgeklebt und Möbel abgedeckt und alle waren mit Feuereifer bei der Sache. Mit der passenden Musik und viel Spaß gingen schließlich auch die Streicharbeiten und das Lackieren der Garderobe leicht von der Hand.

Gestärkt durch das liebevoll angerichtete Mittagessen des offenen Treffs der Nachbarschaftshilfe, das allseits für Begeisterung sorgte, konnte am Nachmittag noch die Decke gestrichen, die neuen Vorhänge aufgehängt und das Bücherregal gesäubert und eingeräumt werden. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen und die Reaktionen der Kinder der Mittagsbetreuung, die im Anschluss das Zimmer mit ihrer Erzieherin und der Organisatorin der Nachbarschaftshilfe bestaunten, waren eindeutig: „Das sieht toll aus“, „Hier blitzt und blinkt ja alles“ oder „Ich möchte auch in dem neuen Affenzimmer lesen.“ Somit erhielt das Lesezimmer, das nun in neuem Glanz erstrahlte, auch gleich passend zum Dschungel-Motiv der Vorhänge einen neuen Namen.

Zum Abschluss gab es von der Leiterin der Mittagsbetreuung noch einen Einblick in ihre Arbeit (36 Kinder erhalten dort ein frisch zubereitetes Essen, Unterstützung bei den Hausaufgaben oder einfach Zeit zum Spielen und Toben) und farbverspritzt aber sichtlich zufrieden traten schließlich alle den Nachhauseweg an und ließen das Teamevent noch auf dem Christkindlmarkt ausklingen.

Wir bedanken uns, auch im Namen der Nachbarschaftshilfe, bei dem Team von Academy, das mit seinem engagierten Einsatz künftig hoffentlich vielen Kindern schöne Lesestunden bereiten wird!
„Es hat uns wirklich unglaublich viel Spaß bereitet und das Ergebnis kann sich sehen lassen, wie uns die Reaktionen der Kinder ja bereits gezeigt haben.“ (Academic Work Academy)

2020-03-09T15:01:24+00:00 Januar 21st, 2020|