Statt Alltagsgeschäft ein Einsatz in der Villa Kunterbunt – das soziale Teamevent der Neptune Software GmbH

Einen äußerst ungewöhnlichen Arbeitsplatz wählte das Team der Neptune Software am 12. Oktober, nämlich den Garten und die Innenräume der Villa Kunterbunt.
Für 30 MitarbeiterInnen des Software Unternehmens standen an diesem Tag Garten- und Malerarbeiten statt Programmierung auf der Tagesordnung. Das Team unterstützte die Villa Kunterbunt, eine Einrichtung vom Deutschen Roten Kreuz Hamburg / Kinder- und Jugendhilfe. Der DRK Aktivspielplatz Villa Kunterbunt steht allen Kindern zwischen 5 und 14 Jahren kostenlos zur Verfügung. Insbesondere das große Außengelände bietet viele Gelegenheiten zum Hüttenbau, Lagerfeuer machen und draußen spielen.

Auf diesem großen Gelände traf sich das internationale Team von Neptune Software bereits am frühen Vormittag, um dem Aktivspielplatz ein neues Gesicht zu geben und um dem Fahrzeugcontainer ein neues Dach zu verpassen und damit winterfest zu machen. Nach einer kurzen Begrüßung durch das Team der Villa Kunterbunt und einem kleinen Snack zur Stärkung, wurden die Mitarbeiter*innen von Neptune Software in die geplanten Arbeiten eingewiesen:

Das Team Garten machte sich – ausgerüstet mit Arbeitshandschuhen und Gartengeräten – sofort an die Arbeit. Gutgelaunt kommunizierte das Team überwiegend auf Englisch, lachte viel und schaffte bis zur Mittagspause bereits ordentlich was weg.

Das Maler-Team machte auch in den weißen Malerkitteln eine gute Figur. Beim ersten Anstrich groovte sich das Team kurz ein und dann liefen die Rollen mit weißer Farbe so lange über die bunten Bilder, bis alles in weißer Farbe erstrahlte.

Das Team Küche machte sich am Küchentisch umgehend an die Schnippelei des frischen Gemüses und bereitete nach hauseigenen Rezepten zwei leckere Gerichte mit Reis zu: Chili sin Carne und Huhn-Kokos-Suppe. Der köstliche Duft verbreitete sich gegen Mittag bis in den Garten und lockte die fleißigen Arbeiter*innen zum Mittagessen in die große Küche und auf die Veranda.

Der Wettergott meinte es ausgesprochen gut und so kam bei ohnehin milden Temperaturen und Windstille gegen Mittag auch noch die Sonne heraus und lud zum Essen unter freiem Himmel ein.
Das schöne Wetter schien die ohnehin große Motivation aller noch mehr zu puschen und so wurden neben den vorgesehenen Arbeiten auch noch im Verfall begriffene Holzbuden eingerissen und entsorgt – eine gute Gelegenheit, den Hammer zu schwingen und sich so richtig auszupowern.
Die Bedienung von Vorschlaghammer und Kuhfuß sowie von Spaten und Schaufel war kein Problem und die Werkzeuge wurden von Hand zu Hand weitergereicht, so dass die Abrissarbeiten rasant durchgeführt wurden. Auch das Verstauen der Altmaterialien und die nötige Bodenbearbeitung gingen ruck zuck und im Nu gewann der schöne große Garten wieder Freifläche.

Zwischendurch und in den Pausen nutzten einige die großartigen Spielmöglichkeiten des Abenteuerspielplatzes und so wurden einige auf dem Trampolin, auf der Wippe, auf der Schaukel, auf dem Gokart und mit Basketball und Fußball für einen Moment wieder Kind.

Eine große Herausforderung für das Team Dach war die Anfertigung einer tragfähigen geneigten Unterkonstruktion aus Holz für das abschüssige Wellendach aus Kunststoff. Aber gute Vorbereitung und Anleitung durch das Team der Villa Kunterbunt ermögliche es dem Team Dach, diese Herausforderung innerhalb von knapp 5 Stunden zu meistern. Vorhandene Kenntnisse und Fertigkeiten, wie z.B. der Einsatz von Trennscheibe und Bohrmaschine bzw. Bohrschrauber, waren hier klar von Vorteil oder wurden möglicherweise während der konstruktiven Arbeiten erst entdeckt. Vorschläge und Ideen wurden in kurzen Baubesprechungen abgestimmt und anschließend umgesetzt. Die großartige Kooperation führte pünktlich gegen Ende des Tages zu einem Ergebnis, das sich sehen lassen konnte: ein neues geneigtes Dach für die Container war fertig.

Nach bereits erledigten Teamaufgaben ergriffen einige sogar noch die Initiative, auch noch die Decke zu weißeln, damit der große Raum komplett in weiß erstrahlen und der gereinigte Boden glänzen konnte.

Der Tag war ein voller Erfolg und die Besatzung der Villa Kunterbunt bedankte sich sehr herzlich für den tollen und erfolgreichen Einsatz.