Fünf Mitarbeitende der Firma Sky machten sich am 21. Oktober 2022 bereits früh morgens auf, um im Naturpädagogischen Zentrum Schelphof e.V. (NPZ) mit Hand anzulegen. Die Hofanlage des Schelphofs ist eine der ältesten Gründungen dieses Raumes. Das denkmalgeschützte Gebäude hat eine traditionsreiche Geschichte. Das eindrucksvolle Hauptgebäude – ein Vierständer Fachwerkbau – wurde in den Jahren um 1848 neu aufgebaut. Angesichts des hier noch relativ reichen Naturpotentials hat der Naturwissenschaftliche Verein der Stadt Bielefeld das Modell Schelphof vorgeschlagen mit den Zielen, die Natur zu schützen und weiterzuentwickeln, den Freiraum zu erhalten und eine naturverträgliche Landbewirtschaftung zu garantieren. Die Natur zu schützen war auch eines der Anliegen des Teams von Sky und deshalb war es auch genau das richtige Projekt für das Team.
Der Morgen startete mit einem Begrüßungskaffee und einer kurzen Kennenlernrunde, in der das Team auch etwas über die Strukturen des Schelphofs erfuhr. Danach folgte die Aufteilung in zwei Arbeitsgruppen: Angeleitet und begleitet von Ehrenamtlichen des NPZ haben zwei Mitarbeiter mit großem Engagement 19 Vogelnistkästen auf dem Erlebnispfad Land[wirt]schaft gesäubert und repariert – ein Einsatz, der körperlich einiges abverlangte, da alle Nistkästen oben in Bäumen oder an Gebäuden hängen.
Nicht weniger anstrengend war die Arbeit der anderen Gruppe: Drei Mitarbeiterinnen lernten mit dem Spaten umzugehen und gruben ein Stück Kartoffelacker um, eine schweißtreibende Arbeit, die aber super gemeistert wurde.

Nach einer Mittagspause mit Kürbissuppe von der Feuerhexe wurden neue Arbeitsinhalte gewählt: Zwei Mitarbeiter errichteten eine Gartenarche aus Totholz für Igel, Vögel und Insekten, während die Kolleginnen sich ans Unkraut jäten der kleinen SchülerInnenbeete machten.

Ein Tag, der sich für beide Seiten gelohnt hat: Für die Projektleiterin ein toller Tag mit einigermaßen gutem Wetter und willkommener Hilfe und für das Team von Sky ein Einsatz im Kollegenkreis mit vielen neuen Eindrücken.

2022-12-05T14:34:42+00:00 November 3rd, 2022|