InnoGames packt im Jakob-Junker-Haus mit an

Das soziale Teamevent von InnoGames oder 14 auf einen Streich

1 Firma, 1 Tag und 14 gute Taten gleichzeitig – das muss man der Firma InnoGames erst einmal nachmachen! Das Management hatte alle Mitarbeiter*innen für diesen Tag freigestellt, um sich in sozialen Projekten in Hamburg zu engagieren und durch ihre Fachkenntnisse und durch Tatenkraft gemeinnützige Einrichtungen der Stadt zu unterstützen.
In Kooperation mit der Stiftung Gute-Tat, die die Projektrecherche übernahm, standen für die Kolleginnen und Kollegen letztendlich 14 unterschiedliche Einsatzorte mit breit gefächertem Arbeitsspektrum zur Auswahl:

InnoGames packt im Jakob-Junker-Haus mit an

Sechs Mitarbeiter und eine Mitarbeiterin hatten sich im Vorfeld für einen Einsatz im Jakob-Junker-Haus, einem Obdachlosenheim für Männer, dessen Träger die Heilsarmee ist, entschieden. Pünktlich um 10 Uhr traf das Helferteam ein und der starke Regen, der in der Früh noch die Hamburger Straßen überschwemmte, hörte auf.
Frau Siewert, die die Einrichtungsleitung im Haus innehat, begrüßte das Team mit Kaffee und einer kleinen Vorstellung der Einrichtung.

Auf dem Programm des besonderen Arbeitstages stand der Bau einer Art Terrassenbegrenzung. Hier war handwerkliches Geschick und gutes Werkzeug gefordert und glücklicherweise kam der Haustechniker nach einer Weile dann auch damit an. „Das ist ja die Crème de la Crème der Handwerkskoffer“, äußerte sich dann auch ein Mitarbeiter begeistert. Tatsächlich ging es damit auch leichter von der Hand.

Drei Mitarbeiter*innen hatten sich für ein anderes Aufgabenfeld entschieden: sie halfen bei der Vorbereitung für die mittags stattfindende Lebensmittelausgabe. Im Jakob-Junker-Haus werden einmal in der Woche Lebensmittel für die Menschen in der Umgebung ausgegeben. 120 – 140 Haushalte kommen an dem Tag, um sich die dringend benötigten Lebensmittel abzuholen. Bereit gestellt werden die Lebensmittel von der Tafel und Geschäften in der Nachbarschaft und die Ausgabe wird von einem Team an Ehrenamtlichen unterstützt – und an dem Tag auch vom InnoGames Team.
Hier hieß es sortieren, packen und alles bereit stellen.
Hier wurde jede Hand bei der Vorbereitung gebraucht, damit alles pünktlich bereit steht.

Zu allem Überfluss war auch noch die Papierpresse kaputt, die dafür sorgt, dass die leeren Kartons nach der Entnahme der Lebensmittel nicht im Weg rumstehen, sondern platzsparend aufbewahrt werden können.
An diesem Tag wurde die Aufgabe von einer „manuellen Papierpresse“ erledigt, das Team zerriss und faltete die Kartons – Unmengen von Kartons…..

Frau Siewert war am Ende jedenfalls sehr dankbar für die Unterstützung.
Mehr Hände, schnelleres Ende!