In historischer Berliner Umgebung und schönen Altbauräumen gelegen, bietet das Ökumenische Frauenzentrum Evas Arche e.V. Angebote von Frauen für Frauen. Es umfasst vertrauliche und kostenfreie Beratungen nebst verschiedenen Besuchsdiensten und Projekten wie z.B. dem Projekt Welcome-Baby-Bags. 2015 als private Initiative initiiert, übernahm Evas Arche 2016 die Trägerschaft. Das Projektziel: schwangere Frauen bzw. Mütter und deren Neugeborene in einer akuten Notsituation mit einer ersten Grundausstattung, sprich dem Welcome-Baby-Bag, unbürokratisch zu versorgen. Denn ganz ohne Zweifel und eigentlich selbstverständlich: jedes Kind hat einen liebevollen Start ins Leben verdient. 2022 wurden 1200 Taschen befüllt, eine Aufgabe, die Evas Arche letztendlich nur mit Ehrenamtlichen, die sich regelmäßig engagieren und Freiwilligen wie dem Team der Firma FERCHAU GmbH bewältigen kann. Und so trafen sich 8 Mitarbeiter*innen von FERCHAU für einen ehrenamtlichen Teameinsatz im Frauenzentrum, um die Taschen für die (werdenden) Mütter zu packen.

Konzipiert und laufend durch Hebammen evaluiert, enthält eine Tasche verschiedene Dinge wie Pflege- und Hygieneprodukte, Windeln, Babykleidung, Wickelunterlagen, aber auch Spielzeug – zur Überbrückung der ersten Not. Nach einer sehr informativen Präsentation durch das dreiköpfige Team von Evas Arche, machten sich die Freiwilligen an das standardisierte Befüllen der 40 Liter – Taschen. Zielvorgabe 30 Taschen, aber mit System! Verteilt an drei Packstationen mag dem/der ein oder anderen kurz Taylors Prinzip einer Prozessteuerung von Arbeitsabläufen in den Sinn gekommen sein.

Während die Windelstation es durchaus erlaubte, den “Kopf mal auszuschalten“, galt es, sich an den zwei anderen Stationen an die Vorgaben zu halten und sich nicht zu sehr zu verheddern, sowohl inhaltlich als auch zeitlich. Beispielsweise an der Kleiderstation nicht etwa Strampler mit Bodies zu verwechseln oder sich im Betrachten der teilweise sehr schönen Babybekleidung zu verlieren. Denn die Hygienemittelstation machte ordentlich Tempo! Sie gab den Takt an und lieferte scheinbar unaufhörlich neue, schon teilweise befüllte Taschen. Stress, aber von der angenehmen Art. Nach dem Mittagsessen gab es dann einen höchst willkommenen Packstationswechsel.

Alle hätten bestimmt mit Freude noch viel mehr in die Taschen reingepackt, aber irgendwann ist jede Tasche einfach voll. Und nach deutlich mehr als 30 befüllten Taschen war dann auch das soziale Teamevent zu Ende. Gerne hätte man die Gesichter der Mütter beim Auspacken der Taschen gesehen! Aber auch so verabschiedete sich die Gruppe der Freiwilligen “schwer beindruckt“ vom Projekt. Dank des unermüdlichen Einsatzes der Freiwilligen kam man mit Evas Arche dem Ziel, weiteren Kindern einen liebevollen Start ins Leben zu ermöglichen, gemeinsam einen Schritt näher.

Die Feedbacks waren auf beiden Seiten jedenfalls sehr positiv:
„Die Mitarbeiterinnen haben uns sehr gut durch den Tag geführt, instruiert und verdeutlicht, weshalb dieses Projekt so wichtig ist. Es war für uns alle ein sehr spannender Tag“, so das Fazit von FERCHAU

Und das Team von Evas Arche meinte:
„Wir sind sehr zufrieden, die Mitarbeiter:innen waren sehr engagiert und hilfsbereit. Also alles in allem ein sehr produktiver und erfolgreicher Tag!