Ein Arbeitstag in der gelben Villa – das soziale Teamevent von Exclusive Networks

Am 26. September hieß es für das 10köpfige Team der Exclusive Networks Deutschland GmbH Arbeitshandschuhe anziehen und Heckenscheren, Spaten und Schaufeln in die Hand nehmen. Das Team hatte sich für einen Garteneinsatz in der gelben Villa entschieden und war am frühen Vormittag vor die Tore der gelben Villa gekommen.
Die gelbe Villa fördert als Kreativ- und Bildungszentrum Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 16 Jahren – unabhängig von ihrem kulturellen, religiösen und sozialen Hintergrund.
Nach einer Begrüßung durch die Leitung der Einrichtung und einer Tasse Kaffee ging es auch schon los und alle strömten aus, um – professionell ausgestattet und unter Anleitung von Herrn Schmidt, dem Leiter der Haustechnik – den Garten in Schuss zu bringen. In kleine Arbeitsgruppen aufgeteilt, waren folgende Aufgaben zu erledigen: Heckenarbeiten, Zwiebelstecken im Beet, Aushebung von Bänken und ihre Versetzung auf den kleinen Hügel im Garten, Aufräumarbeiten zur Beseitigung des angefallenen Schnittguts und der von Wind und Wetter verursachten „Ast-Hinterlassenschaften“ sowie das Ebnen des Hügels, damit die Kinder hier besser spielen können.
Schubkarre um Schubkarre wurde transportiert, im Akkord und Rekordzeit wurde gearbeitet, bis um kurz vor 12 Uhr Uhr an der „Milchbar“ Pause gemacht wurde (bei frischen, selbst gemachten süßen und herzhaften Crêpes, Couscous- und Nudel-Salat). Da waren die Hecke bereits auf Zaun-Höhe gestutzt, der Verschnitt gestapelt und die unerwünschten Lebensbäume von der geplanten Graffiti-Workshop-Wand entfernt, sowie Zwiebeln gesteckt und die erste Bank versetzt.

Nach der kurzen Verschnaufpause – und der Überlegung, ob ein Biergarten-Besuch im Anschluss nicht eine kleine Belohnung für die harte, körperliche Arbeit bei sonnigen 22 Grad wäre – ging es mit Tatendrang weiter.
Das Team machte sich daran, den Hügel anzugleichen und – ausgestattet mit Haken und Spaten – die zweite Bank an ihrer neuen Stelle fest zu machen. Die Bank wurde mit abgehobener Erde des Hügels befestigt, der Rest wurde zur Angleichung des Hangs wieder aufgeschüttet.

Mit 10 (zusammen mit Herrn Schmidt 11) Paar Händen war die Arbeit schneller als gedacht erledigt und es gab eine kleine Führung durch die gelbe Villa (Medienraum, Bandraum, Holzwerkstatt, Nähzimmer, Mal- und Bastelbereiche..)
Und dann winkte die Belohnung: ein Besuch im Kollegenkreis im Biergarten.