Städteübergreifendes Engagement zeigte die Firma Garbe Immobilien-Projekte bei ihrem sozialen Teamevent am 14. Juni. Sowohl in Hamburg als auch in Köln setzten sich Garbe Mitarbeiter*innen mit Muskelkraft und Fachwissen für Kindertagesstätten ein.

Bei schönstem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen trafen sich am 14. Juni ca. 50 Mitarbeiter*innen von Garbe in der AWO Kita Jonni Birckholtz, um hier tatkräftig anzupacken.
Die Kita Jonni Birckholtz liegt, eingebettet in viel Grün, zwischen den Stadtteilen Farmsen und Bramfeld und besteht aus zwei Gebäuden, dem Krippen- und dem Elementarhaus. In der Kita werden durchschnittlich 120 Kinder betreut. Auf dem traumhaften Außengelände – größer als zwei Fußballfelder – gibt es Hochbeete, einen Obstgarten und ein Gemüsebeet, Bäume zum Klettern, Büsche zum Verstecken und eine kleine Hügellandschaft zum Toben und sogar einen privaten Badestrand.

Die Kitaleitung hatte den Einsatz strategisch vorbereitet und empfing das Helferteam nicht nur mit freundlichen Worten, sondern auch mit einem Aktionsplan, einer Tafel, auf der die Arbeiten des Tages skizziert waren. Auf den ersten Blick konnte man nicht glauben, dass alle notierten Aufgaben an nur einem Tag erledigt werden können.

Das größte und aufwendigste Projekt, das bei dem Einsatz geplant war und auch in die Tat umgesetzt wurde (weil diese Gruppe eine Früh- und Spätschicht eingelegt hat, um es fertig zu bekommen!), war der Bau eines Pavillons. Glücklicherweise war das Team vom Fach und konnte hier professionell agieren. Ein weiteres Großprojekt war das Aufstellen eines Strandhauses am Ufer des Badesees.

Eine weitere Arbeitsgruppe kümmerte sich um das Einsetzen von Holzpferden in die Erde. Die Holzpferde mussten sicher im Boden befestigt werden, damit die Kinder wie auf echten Pferden reiten können. Kolleginnen und Kollegen bauten in der Zwischenzeit einen Planwagen aus Holz.
Für die Kinder war das natürlich auch ein aufregender Tag, weil sie beobachten konnten, wie alles entsteht. Sie waren während der Arbeiten dabei und wurden teilweise auch mit einbezogen, konnten selbst aktiv werden, z.B. beim Einbetonieren der Holzpferde.

Wer nicht bei den Bauarbeiten involviert war, übernahm unterschiedliche Gelände Arbeiten. Einige Wege mussten begradigt oder gereinigt, andere aufgeschüttet und befestigt werden. Außerdem galt es, an den Spielgeräten den Fallschutz zu entkrauten und aufzufüllen und einige Hochbeete zu befüllen.

Aber auch in den Innenräumen gab es für die Garbe Mitarbeiter*innen genug zu tun: hier ging es um Malerarbeiten in mehreren Räumen (unter anderem im „Eichhörnchen Raum“) und darum, in der Krippe die Garderobenbänke nach unten zu versetzen, damit auch die ganz Kleinen ihre Sachen dort ablegen können.

Zur Halbzeit wartete auf die fleißigen Helfer*innen ein leckeres Mittagessen (Hotdogs zum Selberbelegen) zur Stärkung und Motivation zugleich – und nach kurzer Erholungspause ging es gut gelaunt weiter zum Endspurt.

Wenn man so sah, wie viel man im Team schafft, wünschte man sich insgeheim die Unterstützung im eigenen Garten.
Die Kitaleitung war dementsprechend begeistert über den Einsatz und das Ergebnis. „Wir freuen uns sehr über die tatkräftige Unterstützung. Das war ein wirklich gelungener und produktiver Tag. Es ist so toll, was das Team in so kurzer Zeit auf dem riesigen Gelände geschafft hat.“