Bayer engagiert sich für von Wohnungslosigkeit bedrohte Frauen

Das war für 8 MitarbeiterInnen von Bayer bestimmt ein ganz besonderer „Feierabend“: Nach einem Tag voller Besprechungen zogen 8 MitarbeiterInnen von der Firmenzentrale aus los, um drei Kilometer weiter ein gutes Werk zu tun. Eine Wohngemeinschaft für von Wohnungslosigkeit bedrohte Frauen brauchte dringend Möbel für den Gemeinschaftsraum. Und so nutzte das Pharma R&D Diversity, Equity und Inclusion Team seinen Feierabend, um die Einrichtung, die von der GEBEWO / Soziale Dienste zur Verfügung gestellt wird, zu unterstützen und um vor Ort zu schrauben, zu hämmern und zu bohren.

Wer schon einmal Möbel eines großen schwedischen Herstellers zusammengebaut hat, weiß, dass bereits das Studieren der Anleitung eine nervenaufreibende Angelegenheit sein kann. Ein Sofa, ein Esstisch mit vier Stühlen, ein Regal mit Schranktüren und ein Sideboard (alles auch von der Bayer AG im Vorfeld bestellt und gekauft), warteten darauf, aufgebaut zu werden. Hier bewies es sich wieder einmal, dass alles im Teamwork besser und schneller klappt. Eine Bewohnerin der WG schnappte sich auch noch Werkzeug und aufgeteilt in Dreierteams ging alles leicht von der Hand. Gedämpft wurde der Arbeitseifer im Prinzip nur von den Werkzeugen, denn die drei zur Verfügung stehenden Schraubenzieher waren heiß begehrt.
Nachdem die ersten Möbel aufgebaut waren, schien die Laune auf dem Höhepunkt zu sein: alle waren stolz auf das Erreichte, vor allem, als auch das Sofa einer ersten Sitzprobe standhielt.
Eine Mitarbeiterin meinte am Ende, dass dieser Einsatz eine tolle Teambuilding Aktion war und viel besser und sinnvoller ist als vieles andere was sie bisher als Teamevent gemacht hat.